Neben unserem Jahreskonzert am zweiten Advent ist es das zweite große Highlight im Jahr: unser Sommerkonzert. Am Samstag, dem 06. Juli, haben wir wieder das Weingut Borntaler Hof mit einer abwechslungsreichen Palette an schwungvollen, schnellen und gemütlichen Rhythmen, an lauten und leisen Tönen, an volkstümlichen, rockigen und modernen Klängen und immer mit viel Freude an der Musik erfüllt. Nach der Eröffnung mit dem „Castaldo Marsch“ begrüßte der erste Vorsitzende Dominik Heinke die Gäste und Siegrid Loris übernahm – in diesem Jahr gemeinsam mit Eva Hambrecht – die Moderation des Abends. Andreas Knorpp führte uns in der ersten Hälfte durch eine stimmungsvolle Auswahl an traditionellen Stücken aus Marsch, Walzer und Polka. Besonderen Anklang beim Publikum sowie beim Orchester fand hier das Stück „Ein Leben lang“ der Fäaschtbänkler, das in Teilen gesanglich durch das Orchester begleitet wurde und auf expliziten Wunsch aus dem Publikum später als zusätzliche Zugabe für ausgelassene Stimmung sorgte.
Die zweite Hälfte wurde eröffnet mit dem Medley „ABBA revival“ mit Melodien, die zeitlos und allen bekannt sind. Kaum weniger dürfte dies auf die „Blues Brothers revue“ und die Zusammenstellung aus dem Musical „Grease!“ zutreffen. Die mitreißenden Lieder luden zum Mitwippen und Mitklatschen ein. Etwas ruhiger, aber nicht weniger stimmungsvoll, kam „The best of Phil Collins“ daher, bevor es mit dem Oldie „Rote Lippen soll man küssen“ und dem letzten offiziellen Stück, der Titelmelodie der Serie „Hawaii Five-O“, zu der außerplanmäßigen wie berührenden Zugabe mit „Ein Leben lang“ kam: „Ein Leben lang an deiner Seite. Bringst mich zum Träumen, lässt mich niemals allein. Möcht‘ all die Zeit dich nie verlieren. Was für ein Glück, das mich umgibt, ist Musik.“
Am Sonntag, dem 07. Juli, ging es am selben Ort mit dem Sommerkonzert der Musikschule weiter. Es präsentierten sich zunächst
- die Musikalische Früherziehung,
- die Blockflöten
- die Instrumentalschüler/innen Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Schlagzeug
Alle Kinder und Jugendlichen konnten die sichtlich stolzen Familien und Freunden ihr Können zeigen. Den Abschluss leiteten unsere Fortissimos, welche vor zwei Wochen in ihrem eigenen Jugendmusicamp intensiv an den Stücken
- A whole New World („Aladdin“)
- Can you feel the Love tonight („König der Löwen“)
- Let it go („Die Eiskönigin“)
- How to train your dragon („Drachenzähmen leicht gemacht“)
gearbeitet hatten, ein. Familien und Freunde spendeten zahlreich Applaus, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler der Musikschule gemeinsam mit „We are the Champions“ verabschiedeten.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Wochenende mit den Sommerkonzerten so erfolgreich verlaufen konnte, insbesondere der Familie Lang vom Weingut Borntaler Hof, die uns ihren schönen Hof zur Verfügung gestellt und uns in vielen Dingen unterstützt hat, aber auch allen, die mitgeholfen haben beim Auf- und Abbauen oder durch einen anderen Dienst, den Dozentinnen und Dozenten der Musikschule und allen, die durch eine Kuchenspende für das leckere Kuchenbuffet am Sonntag gesorgt haben.