Rosenmontagsumzug 2023

Rosenmontag 20.02.2023, der Höhepunkt unserer „Fastnachtstage“!

Früh morgendlich brachen wir um 08:15 Uhr voller Vorfreude mit dem Bus in Richtung Mainz auf um den vierten Fastnachtsumzug musikalisch zu begleiten. Im Feldlager des CCW Carneval Club Weisenau und Burggrafengarde 1948 e.V. angekommen, gab es zuerst eine Stärkung durch belegte Brötchen und Kaffee. Kurz darauf brachte uns der Bus in die Mombacher Straße/Goethetunnel, worauf wir von dort aus bis zum Aufstellungsort (Boppstraße) liefen, natürlich mit Musik.

Auch wenn wir bereits geübte „Rosenmontagsumzugler“ sind, waren wir von der imposanten Zuschauermenge in diesem Jahr erfreut. Bereits ab der Boppstraße standen die Zuschauer dicht gedrängt in mehreren Reihen, was sich bis Umzugsende auch nicht mehr änderte. Auch wenn wir uns ab und zu den Weg etwas freimachen mussten, feierten die vielen Zuschauer fröhlich, friedlich und ausgelossen den Rosenmontagsumzug. Wir wurden mit vielen Helaus begrüßt und bei jedem gespielten Musikstück schunkelten oder sangen die Zuschauer mit. Die Stimmung war also nicht nur bei uns einfach nur klasse. Nach fast dreijähriger (Zwangs-) Pause waren das für uns unfassbar schöne und einprägsame Momente, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Nach intensiven 7,2 km und fast 2 Stunden Umzug waren wir aber doch erleichtert, als wir am Auflösungsort ankamen. Wieder im Feldlager des CCW angekommen, konnten wir uns zunächst mit einer warmen Mittagessen verpflegen, über das Erlebte austauschen und etwas zur Ruhe kommen. Natürlich haben wir uns es nicht nehmen lassen noch bis 21:00 Uhr gemeinsam mit unseren Freunden des CCW zu feiern und hierbei einige musikalische Runden mit dem Musikverein 1926 Bretzenheim e.V zu gestalten. Wie immer war es uns eine Freude! Den nächsten Rosenmontag können wir gar nicht erwarten. Wir freuen uns drauf!

 

Nach oben scrollen