Sommerkonzerte des KMVO und der Musikschule

Neben unserem Jahreskonzert am zweiten Advent ist es das zweite große Highlight im Jahr: unser Sommerkonzert.

Am Samstag, dem 01. Juli, haben wir wieder das Weingut Borntaler Hof mit einer abwechslungsreichen Palette an schwungvollen, schnellen und gemütlichen Rhythmen, an lauten und leisen Tönen, an volkstümlichen, rockigen und modernen Klängen und immer mit viel Freude an der Musik erfüllt. Nach dem Eröffnungsmarsch „Die Sonne geht auf“ begrüßte der erste Vorsitzende Dominik Heinke die zahlreichen Gäste und Siegrid Loris übernahm die Moderation des Abends.

Ralph Dinu-Biringer führte uns in der ersten Hälfte durch eine stimmungsvolle Auswahl an traditionellen Stücken aus Marsch, Walzer und Polka. Die zweite Hälfte wurde eröffnet mit Dixieland-Klängen aus dem Stück „Ice cream“. Passend zum Titel wurde Eis an das Publikum verteilt. Die Musikerinnen und Musiker bekamen leider nichts ab, da sie nacheinander auf die Bühne mussten. Eine Instrumentengruppe nach der anderen gesellte sich zum Schlagzeuger, der den Beat vorgab, und fügte dem Titel eine neue Melodie hinzu, bis sich alle zu einem Vielklang zusammenfanden, wie einzelne Eiskugeln in einem großen Eisbecher.

Es sollte auch weiterhin für jeden Geschmack etwas dabei sein. Zum Beispiel mit bekannten Melodien aus Filmen (Pretty Woman, Gonna fly now aus den „Rocky“-Filmen). Romantisch wurde es bei den Tönen der Ballade „My dream“.  Für reichlich Stimmung sorgten die Rock-Nummern „Don’t stop me now“ von Queen und ein Medley von „Deep Purple“, in dessen Anschluss lautstark nach einer Zugabe gerufen wurde. Mit „Auf der Vogelwiese“ und „Les Humphries in concert“ kamen wir dem gerne nach und sorgten nun endgültig dafür, dass das Publikum sich von den Sitzen erhob und uns stehend und tanzend ein sehr stimmungsvolles Finale schenkte, das viel Spaß machte.

Am Sonntag, dem 02. Juli, ging es mit dem Sommerkonzert unserer vereinseigenen Musikschule weiter. Unsere Kleinsten, die Kinder der musikalischen Früherziehung (MFE), eröffneten zusammen mit den Blockflötenschülern, ihr ganz eigenes ‚Sommerfest‘, bevor sie alleine ihre eigene Kindergartendisco mit dem „Trommelkönig“ feierten. Die Blockflöten-Gruppen verschiedener Leistungsstufen zeigten ihr Können und begeisterten damit Jung und Alt. Im Anschluss übernahmen jeweils in Gruppen unsere Instrumentalschüler der Querflöten, Klarinetten und Saxophone. Mit viel Können und schöner Musik leiteten sie das Publik über zum Jugendochester „Fortissimos“.

Nach einer kleinen Umbauphase war unser Jugendorchester „Fortissimos“ unter der Leitung von Dominik Koch an der Reihe. Mit dem Stück „Final Countdown“ eröffneten sie Ihren Part des Konzerts. Bei „Tabluga &Kids“‚ einem Medley aus dem gleichnamigen Musical, Fernsehserie und diverser Musikalben, erweckten die Musiker/-innen u.a. den kleinen Drachen zum Leben, aber ließen in den Solo-Passagen der Saxophone auch sanfte Töne erklingen. Bei „The Best of Queen“ zeigte auch das Jugendorchester, dass sie die Musik der Band Queen, genau wie am Vorabend das große Orchester, erfolgreich erklingen lassen können. Dies war gleichzeitig der Höhepunkt und Abschluss unserer Fortissimos. Doch auch sie durften nicht ohne Zugabe von der Bühne und verabschiedeten sich mit dem dem Rock-Klassiker „Eye of the Tiger“.

Mit dem gemeinsamen Abschlussstück „We are the champions“ der Band Queen verabschiedeten sich die Kids und Jugendlichen vom Publikum und beendeten ein wirklich gelungenes Konzert unserer vereinseigenen Musikschule.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Wochenende mit den Sommerkonzerten so erfolgreich verlaufen konnte, insbesondere bei Familie Lang vom Weingut Borntaler Hof, die uns ihren schönen Hof zur Verfügung gestellt und uns in vielen Dingen unterstützt hat, aber auch allen, die mitgeholfen haben beim Auf- und Abbauen oder durch einen anderen Dienst und allen, die durch eine Kuchenspende für das leckere Kuchenbuffet am Sonntag gesorgt haben. 

Nach oben scrollen