Richtfest Pastoraler Weg des Bistums Mainz 2022

Am 12.06.2022 waren wir im Schatten des Doms zu Mainz beim Richtfest des Pastoralen Weges des Bistums Mainz mit dabei. Als einziges Orchester der ca. 60 Mitgliedsvereine des Diözesanverbandes der Bläserchöre im Bistum Mainz e.V. durften wir die Veranstaltung musikalisch umrahmen. Pünktlich und schwungvoll begrüßten wir um 14:30 Uhr die Gäste auf dem voll besetzten Liebfrauenplatz mit einem bunt gemischten Programm. Nach einer Pause und der wirklich gelungenen Dom-Führung spielten wir erneut zum Abschluss des Festes auf. 

Im Dom erklingt unsere Musik….

Ein besonderes Highlight war natürlich, dass wir nach mehr als 20 Jahren wieder einmal im Hohen Dom zu Mainz den Abschlussgottesdienst des Richtfestes mit unserer Musik feierlich mit gestalten durften. Mit „Fanfare for Life“ eröffneten wir diesen und spielten im Wechsel mit den Chören und dem Domkantor an der Orgel weitere Choräle. Mit dem Abschlussstück „Praise the Lord“, einer konzertanten Fassung des Chorals „Lobe den Herren“ sorgten wir noch einmal für Gänsehaut bei den Gottesdienstbesuchern, dies sich mit einem lang anhaltenden Applaus bei uns dafür bedankten.

Es war für uns ein wirklich gelungener Tag und nach so langer Zeit (Corona-Zwangspause) sehr schön endlich mal wieder vor großen Publikum bzw. einem voll besetzten Dom zu musizieren.      

Nach oben scrollen